2 Antworten auf „Diskussion zu Show 002“

  1. Ich kann eurer Einschätzung im Bezug auf Hypes nur beipflichten. Sie sind dann gefährlich, wenn das Sprichwort „Erst denken, dann handeln.“ im großen Stil keine Beachtung mehr findet.
    Da kommt mir gerade eine spannende und sicher auch heikle Frage: War der Nationalsozialismus Anfang des 20. Jahrhunderts ein Hype?

  2. Gute Frage, schwierige Antwort. Ich glaube nein. Der Nationalsozialismus hat sich über mehrere Jahre aufgebaut und hat dann mehrere Jahre angehalten. Wie schon im Podcast erwähnt glaube ich, dass ein Hype zeitlich sehr lokal ist. Vor kurzem bin ich über den Begriff „Trend“ gestolpert, denverstete ich als ebenfalls Zeitlich begrenzt, jedoch langanhaltender als einen Hype. Dementsprechend würde ich die NS Zeit eher als Trend sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.